Nikolausfeier Venekoten 2023

Eine Befragung unserer ältesten Mitglieder hat ergeben, dass es die Nikolausfeier im Reitstall mit Kutschfahrt und Fackelzug durch Venekoten bereits seit Jahrzehnten gibt. Bei den allermeisten Feiern in der Vergangenheit hat unser langjähriges Mitglied Kahle Ihl den Nikolaus gespielt.

In 2019 feierten wir aus verschiedenen Gründen zum letzten Mal in unserer Gemeinschaft Nikolaus. In 2023 konnten wir diese wunderbare Tradition nun endlich wieder fortsetzen …

Wie die Jahre zuvor begann die Feier mit einem Umzug durch Venekoten. Hinter der festlich geschmückten Kutsche folgten ca. 60 Erwachsene und Kinder. Die Kinder und die Kinderwagen waren mit sehr vielen LED-Girlanden in vielen bunten Farben geschmückt. Ein toller Anblick, der den teilweise doch recht heftigen Regen vergessen ließ!

Auch unserer Anregung, die Stichwege und Pflanzenkübel zu schmücken, wurde vielerorts nachgekommen. Danke für das Engagement dieser Stichweg-Anwohner(innen)!

Anschließend – wie bei jeder vergangenen Nikolausfeier – erzählte der Nikolaus (Kahle Ihl) in einem prächtigen Kostüm ein Märchen für die anwesenden Kinder. Danach wurden die Kinder, die durch Ihre Eltern angemeldet waren, aufgerufen. Malina Hummen, die Gehilfin des Nikolaus im Engelskostüm, las dann zu jedem Kind etwas aus dem „Goldenen Buch“ vor, und der Nikolaus überreichte jedem Kind eine Tüte mit Leckereien. Für die Erwachsen gab es Glühwein und Bier, dazu einen alkoholfreien Punsch für die Kinder. Viele Mitglieder hatten Plätzchen gebacken, die reißenden Absatz fanden.

In den aufgestellten Spendenboxen befanden sich am Ende der Feier über 250,- € – allen Spendern herzlichen Dank!

Bei unseren „Vene-Treffen“ im „Vene-Stübchen“ konnten wir schon im Vorfeld der Veranstaltung viele freiwillige Helferinnen und Helfer gewinnen. Zusammen mit der Venemilie-Gruppe [siehe HIER] konnte so ein schneller Auf- und Abbau und eine reibungslose Veranstaltung gewährleistet werden.

Allen Helferinnen und Helfern, besonders den helfenden Kindern, Frau Stöck-Linden für die zur Verfügungstellung der Reitanlage sowie Malina Hummen und Kahle Ihl ein herzliches Dankeschön!

Mit nachbarschaftlichen Grüßen

Ihre IGV + Venemilie

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner